Ju-Jutsu VfL Waldkraiburg

Selbstverteidigung in Waldkraiburg

(seit 1954 eine Sparte im VfL)

Was ist Ju-Jutsu ?

Schon seit Urzeiten besteht beim Menschen der Wunsch, im Falle eines Angriffs aus der misslichen Situation auch ohne fremde Hilfe möglichst unbeschadet entkommen zu können. Das bereits von den japanischen Samurai praktizierte Jiu-Jitsu (oder: Yawara) und das darauf basierende, 1969 geschaffene und seitdem permanent modernisierte Selbstverteidigungssystem Ju-Jutsu, bieten hierfür effektive Lösungsmöglichkeiten. Zusammengesetzt aus den wirkungsvollsten Techniken verschiedenster Kampfsportarten (Judo, Karate, Aikido, Kickboxen, Kung-Fu, Waffenkampf…) wurde Ju-Jutsu mittlerweile sogar zum Pflichtbestandteil bei der Polizeiausbildung.

Da das Ju-Jutsu sowohl "weiche" als auch auch "harte" Techniken enthält, ist es zur Abwehr einfacher Angriffe wie Fassen oder Umklammern, bis hin zur Verteidigung gegen mehrere Gegner oder gegen Angriffe mit Waffen geeignet. Ju-Jutsu kann als effektive Selbstverteidigung, als dynamischer Wettkampfsport oder einfach als optimales Training für alle konditionellen und koordinativen Fähigkeiten (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit) betrieben werden.

Auch spezielle Kurse für Sebstverteidigung und Selbstbehauptung für Kinder, Jugendliche oder Frauen gehören mittlerweile zum festen Bestandteil des Ju-Jutsu.

Informative Filme, die einen guten Einblick in die vielfältigen Seiten des Ju-Jutsu vermitteln, finden Sie auf unserer Video-Seite: hier klicken

Die Ju-Jutsu-Abteilung im VfL Waldkraiburg

Bereits seit 1954 gibt es auch im VfL Waldkraiburg eine  Abteilung für Selbstverteidigung. Anfänglich lehrte Vereinsgründer Georg Hoffmann allerdings noch das traditionelle Jiu-Jitsu und Judo. Seit den 70er Jahren stellte sein Schüler Georg Kulot   - mittlerweile selbst 6. Dan (rot-weißer Meistergürtel), über 20 Jahre lang Medienreferent im Bayerischen später auch im Deutschen Ju-Jutsu-Verband DJJV e.V.   und über zehn Jahre lang Chefredakteur der bundesweiten Verbandszeitung Ju-Jutsu Journal - die Selbstverteidigungs-Sparte des VfL vom Jiu-Jitsu auf das modernere Ju-Jutsu um.

Zahlreiche Wettkampferfolge (u.a. erfolgreichster Verein bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft 1992) und rund fünfzehn Danträger (schwarze Meistergürtel), viele davon überregional bekannte Übungsleiter und Trainer, hat die Abteilung seither hervorgebracht.

Im Jahr 2009 wurde Ju-Jutsu Waldkraiburg mit dem Ehrenpreis "Quantensprung" ausgezeichnet. Hierbei wurden vom Bayerischen Landessportverband (BLSV), gesponsert mit insgesamt 20.000 € von LOTTO Bayern, Vereine geehrt, die sich besonders gesellschaftlichen Veränderungen stellen und mit kreativen Ideen im sozialen und integrativen Bereich ihr Engagement zeigen.

Detailliertere Berichte und Bilder zur Geschichte des Ju-Jutsu im VfL findet man im Archiv im Unterpunkt "Vereinsjubiläum - 50 Jahre JJ im VfL"

Zugriffszähler